„Helden“ aus Brühl wurden zertifiziert

Boot

Der Verein „Sport- und Bildungsschule KAHRAMANLAR – Die Brühler Helden e.V.“ ist das neueste Mitglied in der SchwimmGut-Familie. Der Verein aus Brühl bei Köln ist mit seinen ca. 400 Mitgliedern alles andere als der klassische Sportverein.

In der gerade einmal 12-jährigen Vereinsgeschichte hat der Verein schon viel auf die Beine gestellt. Neben dem Schwimmen und weiteren Sportarten wie beispielsweise Tea-Kwon-Do, Basketball, Aerobic bietet der Verein auch außersportliche Angebote wie Gitarren-/Sazunterricht, oder Hausaufgabenhilfe. Darüber hinaus ist das Netzwerk der Kooperationspartner beachtlich: Kommunen, Schulen, Kirchen und Moscheen, Jugendzentren, Frauenhäuser, etc. „Wir wollten unsere Kompetenzen noch einmal überprüft und bestätigt haben. Die Auszeichnung bedeutet uns sehr viel. Es bringt für uns parallel ein Imagegewinn und eine zusätzliche Motivation auf diesem Weg weiter zu machen.“, so Vorstandsmitglied Kerstin Fourate auf die Frage, wieso der Verein sich zertifizieren lässt.
Aktuell sind für den Verein zehn Übungsleiter und Helfer im Bereich des Anfängerschwimmens tätig. Perspektivisch soll das Sportangebot noch erweitert werden. Dafür baut der Verein gerade eine neue Sporthalle. Auch im Bereich Schwimmen kann künftig mit Zuwachs gerechnet werden: „Wir planen parallel noch den Bau einer eigenen kleinen Schwimmhalle“, heißt es aus dem Vereinsvorstand.
Die Qualifizierung genießt einen hohen Stellenwert. Aus der Vielseitig- und Vielschichtigkeit des Vereins ergibt sich ein besonderes Anforderungsprofil an alle Mitarbeiter: „Sie repräsentieren den Verein und müssen in der Lage sein, mit diversen Nationalitäten, sozialen Gruppen und verschiedenen Altersgruppen umzugehen und die Lerninhalte zu vermitteln“.
Eine große Aufgabe, die der Verein bisher jedoch mit Bravur meistert – dafür stehen neben der Zertifizierung durch „SchwimmGut“ noch viele weitere Auszeichnungen verschiedenster Träger.
Weitere Infos finden Sie hier: www.kahramanlar-tkd.de

 

SchwimmGut Brhler Helden